Vater sein und Väterzeit in Hamburg

Hamburger Väter in Elternzeit und die engagierte Vaterschaft
Hamburg - Väterzeit und Vater sein
 Vätertreffpunkt für  Väter in Elternzeit, alleinerziehende Väter, Wochenendpapa’s oder einfach engagierte Väter mit Kind.

Vater sein und Väterzeit in Hamburg

In Hamburg gibt es viele engagierte Eltern und die Stadt liegt auch bei den Vätern in Elternzeit im vorderen Bereich.

Die Seite Vätertreffpunkt setzt sich mit den Aspekten aktiver und engagierter Vaterschaft auseinander und ein großer Teil der Besucher der Internetseite kommt aus Hamburg. Darum ist nun der Versuch gestartet worden, eine private Vätergruppe in Hamburg zu gründen. Wenn du dabei sein möchtest, dann melde dich doch.

Zu erreichen ist der Vätertreffpunkt Hamburg unter Hamburg/aet/vaetertreffpunkt.de oder über unser Kontaktformular.

Was und wen möchte der Vätertreff in Hamburg erreichen?

Ziel des Vätertreffpunkt in Hamburg soll es sein, eine offene Vätergruppe zu etablieren. Egal ob Familienvater, Vater in Elternzeit oder Erziehungszeit, Wochenendpapa oder Alleinerziehender.

Je nach Wetter, Lust und Laune. Die Themen über die gesprochen wird, können von der Väterzeit, über Freizeitmöglichkeiten in Hamburg und Umgebung für Vater und Sohn oder Vater und Tochter, bis zu den besonderen Aufgaben eines alleinerziehenden Vaters und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. der work-life-balance reichen.

Was aber am wichtigsten dabei ist, es soll natürlich Spaß machen! Väter können sich zum Jogging treffen, sich gemeinsam mit dem Nachwuchs auf dem Spielplatz verabreden oder ein Eis essen gehen. Vielleicht ist aber auch das unten beschriebene Vater-Kind-Frühstück oder die Vater Kind-Freizeit das richtige für die Hamburger Väter.

Es soll hier aber auch noch einmal besonders darauf hingewiesen werden, dass es sich dabei um private Treffen unter Vätern handelt. Entsprechend ist jeder für sich allein und seinen Nachwuchs verantwortlich.

Werde Freund von Vätertreffpunkt auf Facebook und verpasse keinen neuen Tipp

Welche Freizeitmöglichkeiten habe ich als Vater mit Kind in Hamburg?

Vater Kind Frühstück in Hamburg

Gerade für Väter in Elternzeit ist das Vater Kind Frühstück ein guter Ort um sich auszutauschen und andere Väter mit Kind kennenzulernen. Beim Essen können Freundschaften entstehen und Ideen für gemeinsame Freizeitaktivitäten mit Kind weitergegeben werden.

Aber auch für Väter die einen Teil ihrer Familienarbeit durch den Broterwerb leisten, ist ein Vater Kind Frühstück eine tolle Sache, um gemeinsame Freizeit mit Kind zu verbringen. Manchmal ist neben dem Spaß von Vater und Kind, auch das Gespräch mit anderen Vätern sehr hilfreich. Denn die Themen die einen selbst bewegen, sind oft auch die Themen die andere Väter beschäftigen.

Das Vater Kind Frühstück ist für mich immer Motivator. Es macht mir Spaß und wir treffen uns regelmäßig. Im Moment richten wir es noch zu Hause aus und jeder bringt nach Absprache etwas mit. Das kostet dann etwa 4-5 Euro und Vater und Kind haben einen schönen Vormittag … und Mama natürlich auch.

In Großstädten kann man das Vater Kind Frühstück eventuell auch in der Woche ausrichten. In Burgwedel (Region Hannover) haben wir aber den Samstagvormittag gewählt. Dadurch können auch Väter deren Elternzeit beendet ist, oder Väter die arbeiten und gerne etwas Freizeit mit Kind und andern Vätern verbringen, teilnehmen.

Du möchtest gerne selbst ein Vater Kind Frühstück ausrichten oder bei unserem Frühstück mitmachen? Dann melde dich doch auch über das Kontaktformular. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen mit dir.

 

Vater Kind Freizeit in Hamburg

Ob allein mit dem Nachwuchs oder in der Gruppe, gerade für engagierte Väter die einen Teil ihrer Familienarbeit durch den Broterwerb leisten, ist eine Vater Kind Freizeit natürlich eine tolle Sache. Die Vater Kind Freizeit ist eine der wenigen Möglichkeiten, sich einmal über mehrere Tage einzig aufeinander einzulassen und somit nachhaltig etwas für die Bindung von Vater und Kind zu tun. Die gemeinsam erlebten „Abenteuer“ können die Beziehung von Vater und Kind langfristig bereichern.

Manchmal ist neben dem Spaß von Vater und Kind, auch das Gespräch mit anderen Vätern sehr hilfreich. Denn die Themen die einen selbst bewegen, sind oft auch die Themen die andere Väter beschäftigen.

Aber auch für Väter in Elternzeit sind Vater Kind Freizeitangebote eine gute Möglichkeit um sich auszutauschen und andere Väter mit Kind kennenzulernen. Gerade das gegenseitige Kennenlernen von Vater und Kind bei einer Vater Kind Freizeit, außerhalb des Alltags und des Haushalts, kann die Beziehung zum Kind noch einmal verbessern. Bei gemeinsamen Aktivitäten mit Kind können in der Gruppe Freundschaften entstehen und Ideen für weitere Vater Kind Freizeitideen weitergegeben werden.

Ein solcher Vätertreff mit Kind muss ja nicht immer im zweiwöchigen Überlebenstraining im Harz bei Wasser und Brot enden. Natürlich sind Naturerlebnisse und das Gruppengefühl in der „Wildnis“ für Vater und Kinder ein nachhaltiges Erlebnis, aber auch mit einem Lagerfeuerabend im heimischen Garten mit anderen Vätern und Kinder zu Gast, lässt sich bei Stockbrot und Grillwurst ein tolles Freizeiterlebnis für Vater und Kind gestalten. Dazu vielleicht noch ein Pfeil und Bogen Wettbewerb… fertig und unvergesslich für Vater und Kind!

 

Hamburger Väter in Elternzeit und die engagierte Vaterschaft
Hamburg – Väterzeit und Vater sein

 


Egal ob Väterzeit oder Elternzeit in Niedersachsen, Bremen und Hamburg oder Vätertreff in Schleswig Holstein, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Auf Vätertreffpunkt findest du alle Freizeitaktivitäten mit Kind, Spielideen und Informationen für Väter mit Kind. Ganz gleich ob Vater in Elternzeit, alleinerziehender Vater, Wochenendpapa oder einfach engagierter Vater mit Kind.

1 Kommentar

  1. Hallo zusammen,
    wir bekommen im Juni ein Baby und nach dem Mutterschutz gehe ich wieder Arbeiten und der Papa bleibt zu Hause. Würde ihm gerne den Start erleichtern und vielleicht finden sich Väter, die ihn ein paar Erfahrungen mit auf den Weg geben können.

Kommentar verfassen